Unsere Gesellschaft entwickelt sich ständig weiter. Wir müssen uns nicht nur an immer neue Technologien, sondern auch an soziale und demografische Veränderungen anpassen – auch die Feuerwehren. Deshalb interessieren wir uns auch für neue Zielgruppen, die uns bei unseren vielfältigen Aufgaben unterstützen könnten:

 

frau

 

Wir suchen Frauen

Wir suchen Frauen mit sozialen Kompetenzen, die mit beiden Füßen im Leben stehen und neue Erfahrungen sammeln möchten. Gerade die weibliche Intuitionen und Empathie sind uns dabei besonders willkommen.

Selbstverständlich werden die interessierten Bewerberinnen von uns auf diese Aufgaben vorbereitet. Unsere Profis schulen Team- und Kommunikationsfähigkeiten und trainieren das professionelle Durchsetzungsvermögen in schwierigen Situationen.

 

 

mann_migra

 

Wir suchen Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund

Wir suchen Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund. Uns interessieren Persönlichkeit mit interkultureller Kompetenz, die neben Ihrer Muttersprache auch Deutsch beherrschen. Dabei ist gerade diese Mehrsprachigkeit und der erweiterte ethnischer Erfahrungshintergrund für uns von großer Bedeutung.

Die Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund werden von uns intensiv auf diese Aufgaben vorbereitet. Dabei berücksichtigen wir die ethnischen Besonderheiten und vermitteln gleichzeitig auch Einsichten in die sozialen Besonderheiten angestammter Bevölkerungsgruppen. Unsere Profis schulen Team- und Kommunikationsfähigkeiten und trainieren auch mit diesen Gruppen das professionelle Durchsetzungsvermögen in schwierigen Situationen.

 

 

m-k

 

Wir suchen aufgeweckte Kinder und Jugendliche

Wir suchen aufgeweckte Kinder und Jugendliche und möchten diese optimal auf das Leben vorbereiten. Sie können bei uns soziale Verantwortung und praktische Fähigkeiten erlernen – und das in einer lebendigen Gemeinschaft und mit viel Spaß.

Natürlich sind unsere Kinder- und Jugendfeuerwehren nicht in die Rettungs- und Katastropheneinsätze der Freiwilligen Feuerwehr involviert. Aber als wichtiger Bestandteil unseres sozialen Netzwerkes führen wir sie langsam an diese Tätigkeiten heran. Dabei können sie ungemein viel für ihr späteres Leben lernen. Während andere Altersgenossen ihre Freizeit vor Spielkonsolen oder dem Fernseher verbringen, können die Kinder bei uns ihre praktischen Fähigkeiten entwickeln. Bei unseren Übungen lernen die Kinder spielerisch Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.